Wir feiern 70 Jahre. Mit alten und neuen Bekannten aus der Sammlung
We celebrate 70 Years. With old and new aquanintances from the collection














Die Form der «Petersburger Hängung» zu wählen um möglichst viele relevante Werke der Sammlung aus den 50er und 60er Jahren, den 70er, 80er, 90er und Nuller-Jahren zeigen zu können, bildete in enger Zusammenarbeit zwischen Kurator:innen und Stenografie die kompositorische Grundlage.
Mit der Jubiläumsausstellung wurden Beziehungsnetzwerke, Verflechtungen sowie Freundschaften rund um das Kunstmuseum Thun und seine Sammlung aufgegriffen. Die breite Palette an Kunstwerken von Thuner Künstler:innen zeichnet die Sammlung aus und macht sie zum visuellen Gedächtnis der Region. Ein vertiefter Blick in die Bestände in Thun zeigte auf, dass viele Kunstschaffende untereinander gut vernetzt waren und Ateliergemeinschaften eine wichtige Rolle spielten. Im Rahmen einer Filmarbeit kamen für die Ausstellung ausgewählte Protagonisten zu Wort, die ihre Standpunkte und Anekdoten erläuterten und die Besuchenden auf eine persönliche Reise in die Vergangenheit und Gegenwart mitnahmen.
Das Depot ist das Herz der versammelten Kunstwerke, für das Publikum jedoch nicht sichtbar. Den Einblick bietet nur das Museum. Der international bekannte Thuner Künstler und Musiker Julian Sartorius liess die Werkvielfalt im Depot auf abstrakte Weise im Museum widerhallen.
Choosing the form of the «Petersburg hanging» in order to be able to show as many relevant works of the collection from the 50s and 60s, the 70s, 80s, 90s and the noughties as possible, formed the compositional basis of the close collaboration between curators and scenographers.
With the anniversary exhibition, networks of relationships, interconnections and friendships surrounding the Kunstmuseum Thun and its collection were addressed. The wide spectrum of artworks by Thun artists particularly characterises the collection and makes it the visual memory of the region. As part of a film project, protagonists selected for the exhibition had their say, explaining their points of view and anecdotes and taking the visitors on a personal journey into the past and present.
The depot is the heart of the assembled artworks, but it is not visible to the public. Only the museum offers an insight. The internationally renowned Thun artist and musician Julian Sartorius let the diversity of works in the depot echo in the museum in an abstract way.










Kunstmuseum Thun
Helen Hirsch, Direktorin
Ko-Kuration
Helen Hirsch, Katrin Sperry
Künstlerische Intervention
Julian Sartorius
Szenografie
Andreas Wenger, Katrin Sperry
Filme
Livia Vonaesch; Sofa-Film: Sabine Käch
Grafik
B & R Visuelle Kommunikation, Bern
Recherche
Katrin Sperry, Anja Seiler
Ausstellungsorganisation
Katrin Sperry
Technik
Simon Stalder, Dominik Müller, Henry Thomet
18. August – 18. November 2018
Kunstmuseum Thun
Helen Hirsch, Director
Co-curation
Helen Hirsch, Katrin Sperry
Artistic intervention
Julian Sartorius
Scenography
Andreas Wenger, Katrin Sperry
Movies
Livia Vonaesch; Sofa-Film: Sabine Käch
Graphic design
B & R Visuelle Kommunikation, Bern
Research
Katrin Sperry, Anja Seiler
Organisation of the exhibition
Katrin Sperry
Technics
Simon Stalder, Dominik Müller, Henry Thomet
18 August - 18 November 2018